Primum impressionem est iterum ...

Den ersten Eindruck gibt es nur einmal


Von diesen vielfältigen Berufs- und Lebensstationen können Sie profitieren!

Als inzwischen dialektfreier Saarländer habe ich die Reifeprüfung im Rheinland erfolgreich bestanden, bin dort akzeptiert und etabliert, und kann mir eine Leben ohne Düsseldorf nur schwer vorstellen.

 

René Omlor

Jahrgang 1980. Geb. in Illingen/Saar

Diplom – Sozialarbeiter (FH), Case Manager und Kinderschutzfachkraft.

 

Nach der Fachhochschulreife im Fachbereich Sozialwesen, 1999 Studium der Sozialarbeit an der Fachhochschule in Düsseldorf bis 2003.

 

Examensarbeit zum Thema Theaterpädagogik in der Sozialen Arbeit; hier Entwicklung des problemorientierten Rollenspiels als sozialpädagogisches Diagnostik- und Beratungswerkzeug im Fallverständnis und -arbeit. 

 

2004 Staatliche Anerkennung nach dem Berufsanerkennungsjahr in der Verselbständigungshilfe für Jugendliche und junge Volljährige.

 

Frühe berufliche Orientierung in den Bereichen Kinderschutz und Leistungen nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz.

 

Neben zwei beruflichen Erfahrungen in Iowa/USA im Bereich Child Welfare Counseling, fortlaufende Weiterbildung zum Thema Kinderschutz, Hilfeplanung und Falldiagnostik in der Sozialen Arbeit.

 

2007 – 2008 Qualifizierungsmaßnahme zum Casemanager durch die Universität Koblenz bei Prof. Dr. Schrapper, Thiesmeyer und Dr. Kindler.

 

Seit 2003 tätig beim Jugendamt der Stadtverwaltung Düsseldorf – Allgemeiner Sozialdienst im Schwerpunktbereich Hilfen zur Erziehung und Kinderschutz.

 

Im Rahmen des vom Düsseldorfer Gesundheits- und Jugendamtes initiierte Präventionsprojektes „Zukunft für Kinder“ besteht seit 2008 eine organisationsinterne Tätigkeit im Fallmanagement bei Hochrisikofällen.

 

Übernahme von Lehraufträgen und Expertiseanfragen an der Evangelischen Fachhochschule Bochum, und an der Fachhochschule des Mittelstandes Kölns und Bielefeld.

 

Co - Seminarleitung einer organisationsinternen Weiterbildungsmaßnahme im Jugendamt der Stadtverwaltung Düsseldorf.

 

Ehrenamtlicher Vormund zweier minderjährigen Personen.

 

2015 Founder und Eigentümer des Lehrinstitutes MeKoSA. 

 

Meine Seelenhygiene und die Möglichkeit zum Visionieren, Philosophieren und Entfalten von Gedanken bekomme ich durch das Reisen, Pilgern auf dem Jakobsweg, und durch Aufenthalte bei meinem Partner an meinem Zweitwohnsitz in Stockholm.